Hauptseite
Basiskompetenzen
Entwicklungsgespräch
Portfolioarbeit
Sprachbegleitung
Konzeptentwicklung
Evaluation
Projekte
Schulpädagogik
Kontakt-Formular
Lebenslauf
Publikationen
Vorträge


Besucher:

Publikationen


2017

Dierkes-Hartwig, Claudia; Groot-Wilken, Bernd (i. E. 2017): Übergänge zwischen Kindertagesstätte und Grundschule gestalten. Freiburg i. B.: Herder

2016

Groot-Wilken, Bernd; Isaac, Kevin; Schräpler, Jörg (Hrsg.) (i. E. 2016): Sozialindices für Schulen – Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster: Waxmann

Groot-Wilken, Bernd; Koltermann, Saskia (Hrsg.) (i. E. 2016): Referenzsysteme zur Unterstützung für die Schulentwicklung. Münster: Waxmann

Groot-Wilken, Bernd; Koltermann, Saskia: Der Referenzrahmen Schulqualität als Steuerungsinstrument für Schulentwicklung. In: Groot-Wilken, Bernd; Koltermann, Saskia (Hrsg.) (i. E. 2016): Referenzsysteme zur Unterstützung für die Schulentwicklung. Münster: Waxmann

2014

Groot-Wilken, Bernd (2014): SEfU als Instrument der Unterrichtsentwicklung jetzt auch für die Grundschule. Schule NRW, 66. Jahrgang, Nr. 2, S. 46-49

2013

Groot-Wilken, Bernd; Husfeld, Vera (2013): Die Testinstrumente und -verfahren des EVENING-Projektes – Eine empirische Betrachtungsweise. In: Börner, Ottfried; Engel, Gaby; Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.) (2013): Hörverstehen – Leseverstehen – Sprechen: Diagnose und Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht. Münster: Waxmann

Börner, Ottfried; Engel, Gaby; Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.) (2013): Hörverstehen – Leseverstehen – Sprechen: Diagnose und Förderung von sprachlichen Kompetenzen im Englischunterricht. Münster: Waxmann

Egyptien, Eugen Ludwig; Groot-Wilken, Bernd (2013): Referenzrahmen Schulqualität NRW. Orientierung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Schule NRW, 65. Jahrgang, Nr. 4, S. 163-165

Groot-Wilken, Bernd (2013): Evaluationsergebnisse zu SEfU. Erfahrungen mit dem fairen Schülerfeedbacksystem. Schule NRW, 65. Jahrgang, Nr. 12, S. 591-593

2012

Groot-Wilken, Bernd (2012): Qualität in der Kita: erfassen - sichern - weiterentwickeln. Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd (2012): Kollegiale Beratung. Eine strukturierte Form der Praxisberatung unter Lehrkräften.! In: Bonsen, Martin; Homeier, Wulf;Tschekan, Kerstin (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. 11. Ausgabe. Stuttgart: Raabe-Verlag.

2011

Groot-Wilken, Bernd (2011): Schüler als Experten für Unterricht (SEfU) - so können Sie Schülerfeedback für die Unterrichtsentwicklung nutzen! In: Bonsen, Martin; Homeier, Wulf;Tschekan, Kerstin (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern - Sekundarstufe. 11. Ausgabe. Stuttgart: Raabe-Verlag.

Groot-Wilken, Bernd (2011): SchulVerwaltung NRW, 3/2011. Carl Link, Wolters Kluwer Deutschland: Köln, S. 78 ff

2010

Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.): Wehinger, Ulrike (2010): Eltern beraten, begeistern, einbeziehen: Beispiele für eine lebendige Erziehungspartnerschaft . Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.): Ostermayer, Edith (2010): Kleinstkinder achtsam begleiten: Bildung und Betreuung von Kindern unter Drei. Praktische Beispiele aus Krippe und Kita. Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd; Kaseric, Tanja (2010): Sprachförderung durch Projektarbeit . Berlin: Cornelsen Scriptor (jetzt bestellen)

2009

Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.): Kelch, Gabriele (2009): Teamkonflikte gemeinsam lösen: Beispiele aus der Kita mit praktischen Lösungshilfen. Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.): May, Claudia (2009): Sprache ganzheitlich fördern: Beispiele aus der Kita für alltagsbegleitende Sprachförderung. Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd (2009): Konzeptionsentwicklung in der KiTa: entwickeln, reflektieren, planen. Freiburg i. B.: Herder (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd; Kaseric, Tanja (2009): Sprechanlass Alltag. Berlin: Cornelsen Scriptor (jetzt bestellen)

Engel, Gaby; Groot-Wilken, Bernd; Thürmann, Eike (Hrsg.) (2009): Englisch in der Primarstufe - Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin: Cornelsen Scriptor (jetzt bestellen)

Groot-Wilken, Bernd (2009): Design, Struktur und Durchführung der Evaluationsstudie EVENING in Nordrhein-Westfalen. In: Engel, Gaby; Groot-Wilken, Bernd; Thürmann, Eike (Hrsg.) (2009): Englisch in der Primarstufe - Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin: Cornelsen Scriptor 

Paulick, Christian; Groot-Wilken, Bernd (2009): Rezeptive Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der 4. Klasse unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Schülerbiografien. In: Engel, Gaby; Groot-Wilken, Bernd; Thürmann, Eike (Hrsg.) (2009): Englisch in der Primarstufe - Chancen und Herausforderungen. Evaluation und Erfahrungen aus der Praxis. Berlin: Cornelsen Scriptor 

2008

Groot-Wilken, Bernd (2008): FÖRMIG auf dem Weg. Eine zusammenfassende Bestandsaufnahme. In: Klinger, Thorsten; Schwippert, Knut; Leiblein, Birgit (2008): Evaluation im Modellprojekt FÖRMIG. Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts. Münster: Waxmann. S. 192-198

Groot-Wilken, Bernd (2008): Planen, Beobachten und Dokumentieren. Portfolios als eine geeignete Form der pädagogischen Dokumentation. klein&groß: 62. Jahrgang. 2008/09. S. 12-13

Groot-Wilken, Bernd (2008): Portfolio leicht gemacht. Berlin:Cornelsen Scriptor

Groot-Wilken, Bernd; Pallack, Andreas (2008): Wenn Lehrer zu streng oder zu milde benoten. Forum Schule, Heft 20

2007

Groot-Wilken, Bernd; Thürmann, Eike (2007): Learn to speak English. Forum Schule, Heft 19

Groot-Wilken, Bernd; Warda, Leslie (2007): Entwicklungsgespräche in Kindergarten und KiTA. Freiburg. i. B.: Herder

Groot-Wilken, Bernd (2007):Mit Portfolios arbeiten. Kindergarten heute 4/2007, S.14-19

Groot-Wilken, Bernd (2007): Bildungsprozesse in Kindergarten und KiTA planen und dokumentieren. Freiburg. i. B.: Herder

Groot-Wilken, Bernd; Engel, Gaby; Thürmann, Eike (2007): Listening and Reading Comprehension. Forum Schule, Heft 18

2006

Groot-Wilken, Bernd (2006): Frühe Kindheit und Transitionsprozesse. Von der Tageseinrichtung in die Grundschule. Klein & Gross., Heft 4,

2004

Tietze, Wolfgang (Hrsg.) / Dittrich, Irene/ Grenner, Katja/ Groot-Wilken, Bernd/ Sommerfeld, Verena/ Viernickel, Susanne (2004): Pädagogische Qualität entwickeln. Berlin: Beltz

2002

Tietze, Wolfang/ Viernickel, Susanne (Hrsg.)/ Dittrich, Irene/ Gödert, Stefanie/ Grenner, Katja/ Groot-Wilken, Bernd/ Sommerfeld, Verena (2002): Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog. Berlin: Beltz

 

Groot-Wilken, Bernd/ Tietze, Wolfgang (2002): Qualitätssicherung in Tageseinrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Heft 9, S. 39-41

2001

Groot-Wilken, Bernd/ Pack, Irene/ Viernickel, Susanne (2001): Qualität ist...? Ergebnisse einer Praxisbefragung. Klein & Gross., Heft 7-8, S. 6-12

Groot-Wilken, Bernd/ Pack, Irene / Viernickel, Susanne (2001): Qualität aus Sicht pädagogischer Fachkräfte. Eine Bilanz der großen Praxisbefragung.Kindergarten heute, Heft 10, S. 26-30

2000

Groot-Wilken. Bernd/Viernickel, Susanne (2000):Qualität - Wer bestimmt sie? Umfrage zu Qualitätskriterien. Kindergarten heute, Heft 5, S. 6-12


Viernickel, Susanne / Groot-Wilken, Bernd (2000):
Qualität - Wer ist hier der Bestimmer? Klein & Gross ., Heft 4, S. 11-13

1999

Otto, H.-U./Prüß, F./Micheel, H.-G./Wagenblass,S./ Hanssen,K./Groot-Wilken, B.(1999): Jugendhilfe im Umbruch - Chancen für den Aufbau lebenslagenbezogener Hilfe- und Unterstützungsleistungen? Abschluß- und Ergebnisbericht des DFG-Forschungsprojektes: „Jugendhilfe im Umbruch“, Dritte Förderphase 1998/1999. MS, Universität Bielefeld

 

 

 

 

Bernd Groot-Wilken/ Diplompädagoge  | public@groot-wilken.de